Photovoltaik und Grün

PHOTOVOLTAIK UND GRÜN


Nachhaltigkeit spielt für alle Bauvorhaben der Stadtbetriebe eine zentrale Rolle. Neben der Wärmegewinnung geht es da vor allem um Stromerzeugung über Photovoltaik-Anlagen, aber auch um klimatische Verbesserungen durch Begrünung. So werden die Dächer aller neuen Gebäude sowohl begrünt als auch mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Neben den neuen Wohngebäuden im Haufeld und an der Waldstraße wird so auch das Dach der Hochgarage über dem Kohr-Gelände über Photovoltaik Strom produzieren, ebenso das Dach der neuen Kita im Haufeld. Wo es möglich und sinnvoll ist, werden oder wurden PV-Anlagen nachgerüstet, zum Beispiel beim Freizeitbad Oktopus. Zugleich werden drei Fassaden der Hochgarage begrünt. Begrünung dient heute nicht mehr allein der Verschönerung, sondern insbesondere auch der Kühlung. So werden die neuen Wohngebäude im Haufeld und in der Waldstraße von parkähnlichen Grünanlagen umgeben sein. Auch die Begrünung des Innenhofs des RHEIN SIEG FORUMS trägt wesentlich zu dessen Atmosphäre und Kühlung bei. 

Nähere Informationen:

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.