Wasser

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Fachbereich Wasser.


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kundinnen und Kunden,

auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes NRW (CoronaSchVO) in der ab dem 27.11.2021 gültigen Fassung, gelten für Ihre Aufenthalte in den Räumlichkeiten der Fachbereiche Wasser & Abwasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR in der Wilhelmstr. 59-61 folgende Beschränkungen:

  • Der Aufenthalt in den Räumlichkeiten ist nach § 4 CoronaSchVO ausschließlich immunisierten (geimpft/genesen) oder ge-testeten* Personen gestattet ("3G").  
  • Es besteht die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung (sog. "OP-Maske" oder FFP2-Maske).
  • Persönliche Termine zu Gebühren- und sonstigen Angelegenheiten erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung unter Telefon +49 2241 102-7785 oder E-Mail wasser@siegburg.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team der Fachbereiche
Wasser & Abwasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR

*Getestete Personen sind Personen, die über ein nach der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines von einem anerkannten Labor bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen.

 

Stillstand gefährdet Trinkwasserhygiene - regelmäßig Wasserhähne öffnen!

 

Regelmäßiger Wasserdurchfluss ist eine wichtige Voraussetzung für Trinkwasserhygiene

Derzeit steht das öffentliche Leben so gut wie still. Das stellt die Trinkwasserversorgung vor besondere Herausforderungen. Hotels, Gaststätten, Sport- und Veranstaltungshallen, Schulen, Einkaufszentren, Ferienwohnungen und ähnliche Einrichtungen werden nur wenig genutzt oder sind komplett geschlossen. Dies kann negative Auswirkungen auf die Trinkwasserqualität in diesen Gebäuden haben.

Wir Wasserversorger appellieren an die Betreiber von diesen nicht oder nur geringfügig genutzten Einrichtungen, ihre Verantwortung wahrzunehmen: Der Betreiber der Trinkwasser-Installation ist für den Erhalt der Trinkwasserqualität im Gebäude verantwortlich. Sie müssen sicherstellen, dass zum Beispiel durch Einführung und Organisation eines Spülmanagements das Trinkwasser regelmäßig ausgetauscht wird.

Jede Trinkwasser-Installation ist für eine regelmäßige Wasserentnahme ausgelegt. Entfällt diese, drohen hygienische Probleme u. a. durch Legionellen, die nur mit erheblichem Aufwand beseitigt werden können. Besonders wichtig ist, an jedem Wasserhahn, jeder Toilettenspülung und jedem Duschkopf sowohl im Kalt- als auch im Warmwasserbereich der Installation mindestens wöchentlich, besser aber alle 72 Stunden, so viel Wasser ablaufen zu lassen ist, bis das warme Wasser richtig warm und das kalte Wasser richtig kalt ist. Die Kalt und Warmwasserleitung sind getrennt zu spülen, zunächst Warmwasser, dann Kaltwasser. Nur so kann garantiert werden, dass bei einer Wiederinbetriebnahme der Einrichtung einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung steht.

Wird dagegen eine Trinkwasser-Installation nicht gespült, spart dies zwar zunächst Kosten für Energie, Wasser und Personal. Aber dadurch verursachte hygienische Beeinträchtigungen führen unter Umständen zu hohen Sanierungskosten. Diese können weitaus höher liegen als die Kosten für die Durchführung von Spülprogrammen.

Eine Entleerung der Trinkwasser-Installation ist nicht sinnvoll, denn in der Regel bleibt das Wasser - oder zumindest Restwasser - in den Leitungen. Dies fördert mikrobiologische Probleme und kann zudem die Korrosion metallischer Werkstoffe verstärken. Eine Entleerung ist in der Regel daher nicht vorteilhaft, es sei denn aus Frostschutzgründen oder wenn eine vollständige Trocknung der kompletten Installation erfolgt.

Also bitte nicht vergessen: regelmäßig die Wasserhähne öffnen!